Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen f?r sendmail

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 11 Mar 2003 16:44:04 +0100

On Tue, Mar 11, 2003 at 02:09:28PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Warum? - ist doch ein Dial-In Netz.
> Zugegeben - die Telekom scheint das Problem im Griff zu haben,
> jedenfalls habe ich nur ?u?erst selten Spam von dort bekommen.

T-Online hat eine ziemlich faehige Abuse-Abteilung. Das Problem
sind die Reseller (t-ipconnect.de). Eine IP-Addresse kann man da
nicht eindeutig einem Reseller zuordnen, so dass man sich erstmal
an die Telekom wenden muss um rauszufinden wer zu dem Zeitpunkt
die IP-Addresse hatte. Und _da_ zeigen sie sich nicht mehr so
kooperativ, so dass man das Problem hier nicht viel anders in den
Griff bekommt, als t-ipconnect.de komplett zu sperren.

bye,
  Harold