Re: OT: Open Relay und Dial-up Listen f?r sendmail

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Tue, 11 Mar 2003 17:11:30 +0100

Bernd Walter wrote:

> Warum? - ist doch ein Dial-In Netz.
> Zugegeben - die Telekom scheint das Problem im Griff zu haben,
> jedenfalls habe ich nur äußerst selten Spam von dort bekommen.

Momentan will z.b. die FreeBSD PR Datenbank keine mails mehr annehmen wenn
sie von nem dialup Host kommen. Das halte ich imho fuer recht kurzsichtig
da viele User nunmal hinter einer dialup leitung sitzen und die wenigsten
wohl einen smarthost in ihrer sendmailconfig haben. Gesetzt den Fall sie
haben ueberhaupt einen server ueber den sie relayen koennen... Also werden
wohl PR's ausbleiben - und wohl auch etwas spam

   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<FreeBSD-gnats-submit(at)freebsd.org>
    (reason: 554 Service unavailable; [217.226.25.88] blocked using
relays.osirusoft.com)

Und fragen wir dort die IP ab...

        (127.0.0.3) 217.226.25.88 is DNSbl listed. by dnsbl.njabl.org

 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de
      @office: oliver.lehmann(at)mgi.de
         @www: http://www.pofo.de/  |  http://wishlist.ans-netz.de/