Re: Volltextsuche aufs Archiv

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 07 Mar 2003 19:04:32 +0100

Markus Stalder writes:

> Da kommen wir auch gleich zu einer Frage, allerdings OT:
>
> Kann mir jemand die Bedenken vor einem Brand nehmen, den der Rechner in
> meiner Abwesenheit verursachen koennte?

Nein. Und das ist auch nicht zu unterschätzen.
Nicht umsonst hängen ja in Serverräumen auch Brandmelder.

> In der alten Wohnung war der
> Rechner immer im Blickfeld von irgendwem, aber jetzt koennte er aufgrund
> der neuen Platzierung doch das ganze Haus abfackeln. Angenommen
> irgendein Teil auf dem Mainboard faengt an zu schmoren, entwickelt sich
> dann zu einem Brand. Koennte doch sein, oder? Oder das Netzteil wirft
> Funken aufgrund eines Kurzschlusses? Fantasier ich nur?

Was wohl am gefährlichsten ist (nicht selbst erlebt, aber gelesen) ist, daß
der Netzteillüfter die Grätsche macht, und das Teil selber weiter
funktioniert.
Es wird dann immer heißer und mit etwas Glück schaltet es ab nach einer
Weile. Wenn nicht, kann es kritisch werden ;-)

> Falls das alles Schwachsinn ist, kann die Suche auch wieder 24/7 laufen.
> :-)

Nun, du tust das eh' auf eigenes Risiko.... ;-)

> Zweitens: das Teil (Pentium 90, 2x IDE HDD) ist zu laut. Allerdings
> wollte ich nicht mehr als 200 EUR fuer einen leisen Rechner ausgeben -
> irgendwas gebrauchtes, vielleicht von eBay. Fuer diesen Preis wird es
> wohl keinen wirklich leisen Rechner geben, oder?

Nicht wirklich, fürchte ich.

> Ich brauche nur eine
> Maschine, auf der FreeBSD laeuft, ich einen Webserver, ppp, nat und
> Samba betreiben kann, ca. 1 GB Speicherplatz abzueglich des OS. Hat
> jemand eine Idee?

Hm. Colo ist keine Option, was ?
Oder wieviel Traffic war denn drauf ?
Will das hier jemand in einem Jail hosten ?
(Mein Server ist momentan am kaputt werden, ich muß mir erst überlegen, ob
und wie ich mir einen neuen kaufe).

Rainer