Re: Software Installation / Deinstallation

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 10:54:04 +0100

On Thu, Mar 06, 2003 at 10:06:09AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Meinst Du jetzt Ports oder "voellig isoliert" gebaute und
> installierte Software. Letztere kann man natuerlich nur
> manuell oder ein evtl. angebotenes "make deinstall" wieder
> loswerden. Natuerlich kann man (schliesslich haben wir den
> grosse Unix-Werkzeugkasten) auch dafuer eigene Loesungen
> bauen (Ueberwachung der Installation, Logs schreiben, diese
> Logs zum Deinstallieren verwenden). Aber die Zeit kann man
> IMHO besser dazu verwenden, sich intensiv mit den Ports-Kram
> zu beschaeftigen, so dass die selbstgestrickte Loesung nicht
> notwendig wird.

An der Stelle mag ich NetBSD.
Ports/Packages werden default mit prefix /usr/pkg installiert.
D.h. in /usr/local hat man dann nur noch Programme, die manuel
installiert sind.
Das macht /usr/local um einiges übersichtlicher.
Ich habe mir fest vorgenommen bei Gelegenheit mal zu testen, wie
brauchbar die FreeBSD Ports sind, wenn man einen anderen Prefix
benutzt.