Re: Re: Samba, NT4 PDC und Domain Admin

From: Axel Steiner <ast-freebsd-questions(at)linuxintern.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 11:18:52 +0100

Hi,

> Hmmm, also irgendwie mache ich wohl etwas falsch. ist das @ notwendig?
> Habe in /etc/group jetzt eine Gruppe Namens ntadmin eingerichtet
> dieser Gruppe habe ich den administrator hinzugefügt.
> Außerdem den Eintrag in der smb.conf dementsprechend geändert. Aber
> irgendwie funktioniert das nicht wirklich.

Das @ ist nur in smb.conf notwendig. Kannst du dich mit dem Admin Account
auf den Clients einloggen?

> Muß ich auf den WKS die Gruppe ntadmin noch in die lokale admin Gruppe
> hinzufügen?

Nein, eigentlich nicht. Auf den Clients sollte nur der lokale Administrator
eingerichtet sein.

> Dachte eigentlich, daß das durch den smb.conf-Eintrag automatisch
> erledigt ist. Denn auf den WKS ist ja ind der lokalen Administrator
> Gruppe DOMAINNAME\Domain-Admins eingetragen...

Auf den Clients müßte eigentlich nichts an der Gruppen etc. geändert
werden, das macht alles Samba.
Unter http://hr.uoregon.edu/davidrl/samba/samba-pdc.html#pdc gibts
noch ne ziemlich gute Anleitung für Samba als PDC. Vielleicht hilft
das noch etwas weiter.

/Axel

---
"Unix is very user-friendly. It's just picky who its friends are."
PGP-Fingerprint: 12DB 9D76 815F 3060 76FA 8B9D BF42 2563 8CC8 B79A