Re: shell script

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 10:52:01 +0100

Moin,

... Hilfe zur Selbsthilfe; fuers Basteln und Ausprobieren
hab ich gerade keine Zeit.

On Thu, Mar 06, 2003 at 10:22:14AM +0100, Gösta Steen wrote:
> wie kann ich möglichst schnell und einfach in allen Dateien eines
> Ordners (da sind auch Ordner drin)

willst Du auch die Dateien in den Verzeichnissen bearbeiten?

> ein wort "bubu" in ein wort "paika" ersetzen?

Du erzeugst eine Liste der zu bearbeitenden Dateien (z.B.
mittels find) und laesst dann ein geeignetes Programm (z.B.
sed, perl, o. aehnl.) die Ersetzung in jeder Datei dieser
Liste vornehmen.

siehe: sed(1), find(1)

-Andreas

--