Re: Software Installation / Deinstallation

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 10:06:09 +0100

Moin,

On Thu, Mar 06, 2003 at 09:34:38AM +0100, Benjamin Thelen wrote:
> Mein System ist ein per ftp installiertes 4.7er.

Na, das ist doch schonmal leidlich aktuell. :-)
Jedenfalls deutlich aktueller als Deine Ursprungsmail vermuten
liess.

> Aber jetzt habe ich auf meinem Rechner nachgesehen und da
> ist natürlich auch ein php4.

Zum Suchen nach Stichworten:
| $ cd /usr/ports
| $ make search key=php

Zum Suchen nach Namen:
| $ make search name=php

> Aber eigentlich hätte die 4er Version doch schon auf der
> Seite oben gefunden werden müssen?

Keine Ahnung. Ich hab das noch nie benutzt.

Dann gibt es auch noch die Website http://www.freshports.org/
sowie die dort angebotenen Informationsdienste per Mail. Sehr
nett fuer Leute, die ihren Portstree nicht automatisch tages-
oder wochenaktuell halten (koennen oder wollen).

> Ich habe den ersten Teil des handbooks - Introduction - komplett durch.

Lobenswert :-)

> Was mir wohl noch fehlt ist A.5 Using CVSup. Das ist dann
> wohl ganz dringend das nächste Kapitel, um den Ports-Tree zu
> aktualisieren.

Du bist auf dem richtigen Weg.

> Ich glaube, um einen Port selber zu erstellen (porters-handbook) gebe ich
> mir noch bisschen Zeit, oder?

ok ok.

> Bleibt noch die Frage, wie man ein selber kompiliertes Ding wieder
> runterschmeißt.

Meinst Du jetzt Ports oder "voellig isoliert" gebaute und
installierte Software. Letztere kann man natuerlich nur
manuell oder ein evtl. angebotenes "make deinstall" wieder
loswerden. Natuerlich kann man (schliesslich haben wir den
grosse Unix-Werkzeugkasten) auch dafuer eigene Loesungen
bauen (Ueberwachung der Installation, Logs schreiben, diese
Logs zum Deinstallieren verwenden). Aber die Zeit kann man
IMHO besser dazu verwenden, sich intensiv mit den Ports-Kram
zu beschaeftigen, so dass die selbstgestrickte Loesung nicht
notwendig wird.

> Deshalb auch noch mal die Frage, ob mit selberbauen
> "./configure,
> make install" gemeint ist?

Ja, prinzipiell schon. Das ist von Software zu Software unter-
schiedlich aufwendig.

> Ansonsten werde ich dann wohl erst mal "cvsuppen".

Besser ist das.

-Andreas

--
sick.