Re: Adduser als Kommando

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 3 Mar 2003 21:58:43 +0100

On Mon, Mar 03, 2003 at 09:24:42PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Dieser Machine-Account tut NICHTS auf dem Server. Ebenso die
> Samba-User. Weder Cronjob noch sonst was. Am liebsten wäre mir,
> diese Accounts bräuchte es gar nicht zu geben, Samba besteht aber
> darauf. Insoweit wird mit den Accounts nicht "gearbeitet", sie sind
> halt einfach nur da.

Eben - er ist da - und damit kann der auch mal eine Rolle spielen.
Es gibt mehr als nur Logins.

> Das mit /dev/random war natürlich nur ein Witz. Trotzdem sollte es
> insbesondere bei einem Machine-Account egal sein, da er sowieso nie
> benutzt wird, außer um Samba zufrieden zu stellen.

Und warum dann ein Risiko eingehen?

> Tsss, da hat wohl einer hinterm Mond programmiert. Hast du zufällig
> ein Beispiel? Insbesondere bei reellen Personen soll es ja schon
> mal vorkommen, daß diese Umlaute in ihren Namen haben. Und die
> schreibe ich dann auch genau so in die passwd. Bisher noch keine
> Probleme.

Unix hat eine Vergangenheit - Usernamen hatten früher ja auch nur 8
Zeichen - ein Umstand, der einem selbst heute noch Probleme bereiten
kann, wenn man klassische Software benutzen will und sich nicht an
die Tradition gehalten hat.
Zum anderen sieht dein 'ß' nicht immer wie ein 'ß' aus, weil jeder
User seine eigene Zeichensatzdefinition haben kann.
Es ist halt ein Sonderfall, wenn es richtig dargestellt wird.