Re: Adduser als Kommando

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 3 Mar 2003 21:24:42 +0100

Moin,

Bernd Walter schrieb:

> Nope - das Verzeichniss ist nicht nur für Logins.
> Z.B. mag es sein, das du unter dem User mal cronjobs laufen lassen
> möchtest.

Dieser Machine-Account tut NICHTS auf dem Server. Ebenso die
Samba-User. Weder Cronjob noch sonst was. Am liebsten wäre mir,
diese Accounts bräuchte es gar nicht zu geben, Samba besteht aber
darauf. Insoweit wird mit den Accounts nicht "gearbeitet", sie sind
halt einfach nur da.

> /nonexistent ist wenigstens kein Device.
> /dev/random kann dir in ungünstigen Fällen gar jede Menge CPU Zeit
> schlucken - Zufallszahlen gibt es nicht kostenlos.

Nette ABM, dann hat die Kiste wenigstens mal was zu tun:

server:~ > uptime
 9:27pm up 149 days, 22:57, 1 user, load averages: 0.01, 0.03, 0.00

Gähn ;-)

Das mit /dev/random war natürlich nur ein Witz. Trotzdem sollte es
insbesondere bei einem Machine-Account egal sein, da er sowieso nie
benutzt wird, außer um Samba zufrieden zu stellen.

> Umlaute haben übrigens in der passwd nix zu suchen, ansonsten bekommst
> du an anderer Stelle viel Spaß, da nicht jede Software 8 bit clean ist.

Tsss, da hat wohl einer hinterm Mond programmiert. Hast du zufällig
ein Beispiel? Insbesondere bei reellen Personen soll es ja schon
mal vorkommen, daß diese Umlaute in ihren Namen haben. Und die
schreibe ich dann auch genau so in die passwd. Bisher noch keine
Probleme.

Gruß,
Patrick