Re: Adduser als Kommando

From: Kirill Ponomarew <ponomarew(at)oberon.net>
Date: Mon, 3 Mar 2003 23:33:30 +0100

Hi,

On Mon, Mar 03, 2003 at 09:58:43PM +0100, Bernd Walter wrote:
> Unix hat eine Vergangenheit - Usernamen hatten fruher ja auch nur 8
> Zeichen - ein Umstand, der einem selbst heute noch Probleme bereiten
> kann, wenn man klassische Software benutzen will und sich nicht an
> die Tradition gehalten hat.

genau, "cd" war frueher auch binary ;-)

> Zum anderen sieht dein '?' nicht immer wie ein '?' aus, weil jeder
> User seine eigene Zeichensatzdefinition haben kann.
> Es ist halt ein Sonderfall, wenn es richtig dargestellt wird.

$LANG ist fuer jeden eine persoenliche Sache, ich sehe auch
keine Umlauts, obwohl ich auch utf8locale + "xterm -u8" + "mutt
und utf8)" benutzen kann. Aber was bringt mir das wenn ich nur 2
Layouts in X (xkb) habe und keine Umlauts schreiben kann. In
4.3.0 gibt's support fuer 3 layouts, das hab ich lange
gewartet.

Aber solche Sachen wie -base confs sollen nur in us-ascii
geschrieben werden, alle andere Sprachen sollen da nicht
erscheinen, ausser Kommentaren.

Kirill