Re: Adduser als Kommando

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 4 Mar 2003 14:26:27 +0100 (CET)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Tsss, da hat wohl einer hinterm Mond programmiert. Hast du zufällig
> ein Beispiel? Insbesondere bei reellen Personen soll es ja schon
> mal vorkommen, daß diese Umlaute in ihren Namen haben. Und die
> schreibe ich dann auch genau so in die passwd. Bisher noch keine
> Probleme.

Das sind halt einfach nur »char«, und der ist auf den mei-
sten Plattformen per Default signed, d.h. kann keine Werte
größer als 128 aufnehmen. Wenn da ein »ß« oder sonstwas
drinsteht, wird es als negativer Wert aufgefaßt. Bei vie-
len Programmen mag das keine Rolle spielen, weil die Inhal-
te nicht weiter verwendet werden, aber darauf verlassen
sollte man sich nicht. Schlimmstenfalls kann es sogar zu
Buffer-Overflows führen, wenn z.B. ein Programm die Zeichen
als Indices verwendet (für einen internen Hash-table), oder
was auch immer. Wie Bernd schon sagte: Du solltest Dein
Glück nicht auf die Probe stellen.

In dem Zusammenhang fallen mir auch böse Sicherheitslücken
ein, die es beispielsweise mal im fingerd gab. Und der
liest schließlich auch die passwd.

Ein weiterer Punkt ist, daß Du damit Deine Einträge unpor-
tabel machst. Sie funktionieren dann nur noch im Fall
LC_CTYPE=*ISO8859-1 (oder -15) korrekt. Das kann z.B.
soweit führen, daß Skripte (cronjobs, was auch immer),
die Ausgaben von ps, ls o.ä. parsen, nicht mehr richtig
funktionieren. Und laut Murphys Gesetz merkt man das erst,
wenn die Kacke am Dampfen ist ...

Encrypting transactions on the Internet is the equivalent of
arranging an armored car to deliver credit-card information
from someone living in a cardboard box to someone living on
a park bench.
       -- Eugene Spafford (computer scientist, Purdue Univ.)