Re: Sysinstall, wiedermal

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Thu, 27 Feb 2003 22:07:32 +0100

Hi,

* Bernd Walter [03-02-27 17:06:05 +0100] wrote:
> On Thu, Feb 27, 2003 at 04:38:58PM +0100, Rocco Rutte wrote:

> Die Meldungen sind aber letzlich uralt und bei jedem der
> Normalerweise damit zu tun hat bekannt.

Hmm, hier laeuft noch 4.5; die installierten Sourcen sind
von 4.7; da unterscheidet sich aber die Fehlermeldung. 4.7.
haengt naemlich noch "No such file or directory" hintendran,
was mich kurzzeitig noch mehr verwirrte.

> Sicher wird die Nummer oft fest kodiert, aber das ist
> etwas unflexibel.

Das sehe ich genau andersrum. Wenn ich einen Service auf xxx
lokal laufen lassen und dann auf eine andere Maschine auf
den Standardport yyy zugreifen will, dann geht das nicht,
weil lokal halt xxx drinstehen muss. Besser: im Source
definieren und als einstellbare Option anbieten; das hat
dann nicht solche Auswirkungen.

> syslogd macht es »richtig«, alle anderen sind halt etwas
> Faul, da man dafür eine extra Funktion aufrufen mußte.

Wieso? Beim Einlesen der Konfiguration kann man das doch
auf den Standard initialisieren... und das widerum in einem
Extra-Header-File fuer Default-Werte ablegen. Das macht die
Sache fuer mich uebersichtlicher.

> Wenn dann funktionieren normalerweise beide Varianten
> nicht, da ja in jeden Fall Daten über den berüchtigten
> Grenzen gelesen werden. Aber du hast mit dem sysinstall
> ja mehr als nur den MBR aktualisiert, evl war ja doch mehr
> kaputgegangen, wobei Windows eigendlich nicht mehr
> kaputmachen sollte...

Sollte. Es war auch der Meinung, mal eben eine Partition zu
formatieren, weil es natuerlich nicht anders ginge. Da ist
alles denkbar. Nicht umsonst mache ich solche Sachen -- wenn
ueberhaupt -- andersrum; also erst Windows und dann $unix.

   bye, Rocco

--
:wq!