Re: Sysinstall, wiedermal

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 27 Feb 2003 10:28:08 +0100

On Wed, Feb 26, 2003 at 05:05:02PM +0100, Rocco Rutte wrote:
> Hi,

> Weil ich nicht booten konnte und kein bootbares System bei
> der Hand hatte, wo eines von beiden drauf gewesen waere.

Das ist nachvollziehbar.

> Zumindest funktionierte das mit der Holo-Shell der
> Install-CD nicht; ich hatte nur Shell-Builtins.

Wenn du die Holo-Shell hast, dann hast du bereits eine
Installation angefangen.
Also bereits etwas falsch gemacht.
Du hättest die Recovery Disk nehmen sollen.

> Mir ist klar, dass das nicht schoen ist. Eine Warnmeldung
> waere aber nett, weil ich dann gleich weiss, wo ich suchen
> muss. Und syslog koennte auch etwas gespraechiger sein. Das
> hat eine Weile gedauert, bis ich a) wusste, dass syslogd
> Schuld ist und b) herausgefunden hatte, was er mir mitteilen
> wollte.

Der syslogd warnt doch beim starten, daß er ein Problem hat.
Du mußt nur die bootmeldungen lesen, danach kann er nicht mehr viel
sagen, da er danach ja nicht mehr läuft.
Der syslogd mag evtl auch was in ein passendes Syslog geschrieben
haben.
Die anderen Services werden vermutlich auch größtenteils auf stderror
schreiben.

> "Nur" ist gut... Das Problem ist, dass ein Bootmanager
> FreeBSD wg. Plattenlayout wohl nicht direkt booten kann,
> also brauche ich den Bootsektor. Komischerweise tut

Warum nicht?
Außerdem ist der Bootsektor nicht der MBR!
Der nächste Schritt in der Bootfolge ist der boot2, den du per
disklabel installierst.
Einen klassischen Bootsektor gibt es bei FreeBSD nicht, da boot2 größer
als ein einzelner Sektor ist.

Gehen wir doch mal einen Schritt zurück: Welches Problem hattest du?

> /boot/boot1 nicht. Also habe ich Sysinstall angeworfen, die
> Partition aktiviert und Sysinstall verboten ein newfs zu
> machen. Falsches Installations-Medium auswaehlen, Commit,
> fsck fertig. Damit konnte ich dann das System wieder normal
> booten, habe den Bootsektor extrahiert, dem Bootmanager
> gegeben und nun laeuft das.

Klar, aber du hast eine Installation angefangen und abgebrochen.
Du hättest blos in den expert mode gehen brauchen und im fdisk Menü
w tippen brauchen.
Dann beantwortest du die Frage nach dem Boottyp entsprechend und bist
fertig.
Du hast aber zumindest auch Angaben im disklabel Menü gemacht, sonst
wäre die Frage nach newfs nicht aufgetaucht.