Re: Sysinstall, wiedermal

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 17:05:02 +0100

Hi,

* Bernd Walter [03-02-26 15:39:19 +0100] wrote:

> fdisk -B ad0
> Oder mit Manager per:
> boot0cfg -B ad0

> Warum hat das bei dir nicht getan?

Weil ich nicht booten konnte und kein bootbares System bei
der Hand hatte, wo eines von beiden drauf gewesen waere.
Zumindest funktionierte das mit der Holo-Shell der
Install-CD nicht; ich hatte nur Shell-Builtins.

> Manchen sind die Logfile so wichtig, daß der Service ohne
> auch nicht laufen sollte. Ich gehöre dazu.

Mir ist klar, dass das nicht schoen ist. Eine Warnmeldung
waere aber nett, weil ich dann gleich weiss, wo ich suchen
muss. Und syslog koennte auch etwas gespraechiger sein. Das
hat eine Weile gedauert, bis ich a) wusste, dass syslogd
Schuld ist und b) herausgefunden hatte, was er mir mitteilen
wollte.

> Warum hast du mit Sysinstall überhaupt eine Installation
> angefangen, wenn du nur den mbr reparieren wolltest?

"Nur" ist gut... Das Problem ist, dass ein Bootmanager
FreeBSD wg. Plattenlayout wohl nicht direkt booten kann,
also brauche ich den Bootsektor. Komischerweise tut
/boot/boot1 nicht. Also habe ich Sysinstall angeworfen, die
Partition aktiviert und Sysinstall verboten ein newfs zu
machen. Falsches Installations-Medium auswaehlen, Commit,
fsck fertig. Damit konnte ich dann das System wieder normal
booten, habe den Bootsektor extrahiert, dem Bootmanager
gegeben und nun laeuft das.

   bye, Rocco

--
:wq!