Re: Neues Motherboard und BTX Loader

From: Schwichtenberg's Stephan <gim.mix(at)gmx.net>
Date: Thu, 27 Feb 2003 10:21:32 +0100

Am Mittwoch den, 26. Februar 2003, um 18:42, schrieb Bernd Walter:
> Letzlich hast du zwar außer dem Motherboard und Prozessor zwar noch die
> gleiche Hardware, aber absolut nicht mehr die gleiche Umgebung.

ok, sehe ich ein

> Dem kann die Hardware nicht egal sein, da er damit ja den Kernel und
> die Config laden muß.
> Dazu ist er auf eine funktionierendes BIOS angewiesen, das mit der
> restlichen Hardware zurechtkommt.
> Den MBR liest zwar das BIOS, aber das sind nur 512 Bytes - eine
> gänzlich andere Anforderung, als der loader an das BIOS stellt um das
> UFS Filesystem zu lesen, damit es z.B. das kernel File lesen kann.

Stimmet, da habe mal wieder nicht weit genug gedacht

> Es mag einen loader Bug im FreeBSD geben, aber das ist unwahr-
> scheinlich, da die BIOS Schnittstellen schon lange existieren.
> INT13 für goße Platten ist zwar andauert stückchenweise aufgebohrt
> worden, aber der loader tut ja auch mit anderen Boards.
> Da ist ein Problem ab BIOS Layer schon wahrscheinlicher.

> Dann können wir den Fehler möglicherweise auch irgendwann genauer
> Spezifizieren.

So , los gehts, nach mehrmals ein und ausschalten war der Fehler wieder
da.
Heute morgen lief der rechner dann wieder einwandfrei (klingt ein
bisschen
nach Thermoeffekt irgendwo)

die BTX Loader meldung lautet:

BTXLoader 1.00 BTX Version 1.01 Rev 0.8

BIOS Drive A: is disk0
BIOS Drive C: is disk1
BIOS Drive D: is disk2
BIOS Drive E: is disk3
BIOS Drive F: is disk4

BIOS 639kB/260992kB available memory

int=0000000d err=000081a4 efl=00010246 eip=0000a9f0
eax=0002d8ff ebx=0002d214 ecx=00000021 edx=0002d410
esi=00000000 edi=00000000 ebp=00094a74 esp=00094a58

cs=002b ds=0033 es=0033 fs=0033 gs=0033 ss=0033
cs:eip=17 ca 01 00 53 e8 42 b2-ff ff 83 c4 20 6a 00 68
cs:esp=a4 81 00 00 00 00 00 00-14 d2 02 00 14 ca 01 00

BTX halted

Wieso gibt es eigentlich keine Drive B: ?

Motherboard ist ein Intel Sunriver SR440BX mit einem Pentium III
600 MHz

Nebenbai bemerkt, habe gestern abend versuht meinen Kernel auf
das neue MB abzustimmen (bisher laeuft ein mostly GENERIC).
Dabei konnte ich noch nicht mal ein make depend sauber durchbekommen
wg. Signal 10 bzw Signal 11 Fehlern. (Speicher kaputt ??)

Ok, das wars erstmal, danke nochmal im vorraus fuer die Hilfe

Gouranga !!!! : )

Koelle Allaaaaaaaf
(Gebt mir 'ne rakete bitte)

Stephan