Re: zeitzone

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 11:04:59 +0100 (CET)

Skalla Raabjorn <skalla.raabjorn(at)gmx.de> wrote:
> kann mir mal jemand verraten, wie ich die zeitzone einstelle, in der ich
> bin....

Am einfachsten tzsetup verwenden.
Die Environment-Variable TZ _nicht_ setzen!

Programme, die eventuell noch laufen, mußt Du restarten, da
die libc die Zeitinformationen nur beim Starten liest (aus
/etc/localtime).

Der Secure-level hat übrigens mit der Zeitzone nichts zu
tun. Die Zeitzone kannst Du jederzeit ändern (Schreibrecht
auf /etc/localtime vorausgesetzt).

> TZ=/Europe/Berlin

Lösch die wieder! Das ist nämlich nicht das korrekte For-
mat, weshalb ein Fallback auf GMT gemacht wird. TZ sollte
man nur in absoluten Ausnahmesituationen verwenden, z.B.
wenn eine bestimmte Software mit einer anderen Zeitzone
laufen muß als der Rest des Systems (alternativ kann man
dann die Software auch in ein jail tun und dort drin dann
tzsetup verwenden).

tzsetup tut übrigens nichts weiter als die entsprechende
Datei unter /usr/share/zoneinfo nach /etc/localtime zu ko-
pieren.

> wenn ich mit sysinstall oder tzsetup was neues auswähle, ändert sich an den
> beiden sachen nichts. :(

Vermutlich, weil Du TZ gesetzt hast.

> ich hab nen php forum am laufen, daher wäre es schon wichtig, das auch die
> zeitzone stimmt, außerdem geht die uhr im rechner ziemich falsch, weswegen
> ich ntpd laufen lassen will, was so jetzt aber auch nicht geht, der der
> immer auf GMT einstellt.

Die Uhr ist ein ganz anderes Problem. Die interne Uhr
läuft ohnehin immer auf GMT (bzw. UTC), und wird nur für
die Ausgabe bzw. verwendung durch Programme auf die je-
weilige lokale Zeitzone umgerechnet. Das Richtigstellen
der Uhr und die Einstellung der Zeitzone sind daher zwei
völlig unabhängige Dinge.

Beachte, daßd er ntpd die Zeit aus Sicherheitsgründen
_nicht_ korrigiert, wenn die Abweichung von der Referenz-
quelle zu groß ist (Größenordnung 5 Minuten oder so).
D.h. man sollte vor dem Starten des ntpd erstmal einen
Grobabgleich mit ntpdate machen (sollte man in /etc/rc.conf
einschalten).

Auch das funktioniert unabhängig vom Securelevel, da beim
Booten das ntpdate ausgeführt wird, bevore der Securelevel
heraufgesetzt wird. Wenn Du ntpdate im laufenden Betrieb
ausführen möchtest (dazu mußt Du den ntpd allerdings vor-
übergehend stoppen), dann darf natürlich kein Securelevel
gesetzt sein.