Re: Port trunking

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 25 Feb 2003 11:10:51 +1100 (EST)

Hi Markus,

On Mon, 24 Feb 2003, Markus Stalder wrote:

> wir moechten einen FreeBSD-Server an einem HP ProCurve 2524 Switch
> mittels Port trunking betreiben. Das heisst, der FreeBSD-Server verfuegt
> ueber 2 unterschiedliche Netzwerkkarten (beides Intel), die jeweils
> ueber eine Cat5-Verbindung mit dem Switch verbunden sind. Sollte jetzt
> eine der beiden Netzwerkkarten ausfallen, wird die Verbindung dank der
> anderen Netzwerkkarte aufrecht erhalten.

Bin mir nicht 100% sicher, ob VRRP (Daemon in den Ports: vrrpd) auch fuer
diese Konfiguration (beide Interfaces am gleichen Rechner) funktioniert,
vermute aber: ja.

Allerdings halte ich die ganze Geschichte fuer wackelig - wenn eine
Netzwerkkarte ausfaellt, ist sicher etwas faul.. Ob dann das System noch
in der Lage ist, das saueber mitzubekommen und sauber drauf zu reagieren?

Es gruesst
Peter