Re: Re: NT4.0 Server in VMWare

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 15:44:47 +0100

On Mon, Feb 24, 2003 at 03:06:45PM +0100, dgrujin(at)edv-dg.de wrote:
> [...]

AFAIK ja.

insbesondere scheint die Funktion "NT 4 Domain-Controller"
durch Samba TNG tatsaechlich vollstaendig implementiert
zu sein. Da der TNG-Zweig als Fileserver nicht so dolle
sein soll (sagen sie selbst), kann man auf einem BSD-Server
auch ein "Doppel-Setup" aus TNG fuer den PDC und regulaerem
"Mainstream-Samba" als Fileserver fahren. Ich kuerzlich pas-
sende Artikel nach recht kurzer Recherche finden koennen. Die
Links habe ich leider gerade nicht (mehr) greifbar. Zu finden
sind die passenden Dokumente aber allemal.

Hi hi. So aehnlich gehts mir auch; ich bin auf dem Stand
von NT 4 stehengeblieben.

Es geht schon; gerade, wenn der Server nicht massiv als
File-Server genutzt werden soll (das wuerde ich allemal
einem Samba 2.x oder evtl. 3.x [nach ausfuehrlichen Tests]
ueberlassen.

> eine dedizierte Maschine geht leider nicht :-(. Der Chef hier möchte
> keine weiteren Rechner haben.

Hmm. Wie waere es mit VMWare ESX oder GSX ;-)

> Mandatory Profile bedeutet: Ein servergespeichertes Profil, welches
> absolut NICHT mehr veränderbar ist. D.h. man erstellt ein
> servergespeichertes Profil und ändert dann die ntuser.dat in ntuser.man.

Das allein sollte ja selbst mit einem samba 2.x out-of-the-box
funktionieren.

> Dadurch hat der jeweilige User sich mit dem vorgegebenen Desktop und
> allen möglichen Einzelheiten abzugeben. Sofern er etwas löscht vom
> Desktop ist es nach dem neuen Einloggen wieder da, da das Profil IMMER
> vom Server gezogen wird und Veränderungen nicht zurückgeschrieben
> werden.

Diese Funktion kann mit ueber die Kombination aus Skripting und
und passender Samba-Konfiguration auch ohne explizite mandantory
profiles erreichen. Samba ist in vieler Hinsicht flexibler und
einfacher zu administrieren als ein echtes NT.

-Andreas

--
sick.