Re: Re: NT4.0 Server in VMWare

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 24 Feb 2003 16:18:17 +0100 (CET)

On Mon, 24 Feb 2003 dgrujin(at)edv-dg.de wrote:

> Hallo Bernd,
> eine dedizierte Maschine geht leider nicht :-(. Der Chef hier möchte
> keine weiteren Rechner haben.
> Mandatory Profile bedeutet: Ein servergespeichertes Profil, welches
> absolut NICHT mehr veränderbar ist. D.h. man erstellt ein
> servergespeichertes Profil und ändert dann die ntuser.dat in ntuser.man.
> Dadurch hat der jeweilige User sich mit dem vorgegebenen Desktop und
> allen möglichen Einzelheiten abzugeben. Sofern er etwas löscht vom
> Desktop ist es nach dem neuen Einloggen wieder da, da das Profil IMMER
> [...]

Moin!

Klingt fast so, als ob man da bei Samba einfach nur das Profile auf dem
Server read-only setzen muss... ;-)

Samba ab zumindest 2.2 kann roaming profiles unterstuetzen, habe gerade
nochmal die Doku etwas ueberflogen, je nachdem, wo die Profile
hingespeichert werden, sollte man diese read-only setzten koennen.

Alternativ kann samba auch alles aus einer LDAP ziehen, dort isses dann
wirklich read-only... ;-)

OK, es gibt natuerlich auch so einige trade-offs:
Verzeichnisrechte sind unter NT deutlich abgestufter zu vergeben als
unter dem UNIX-Modell, ebenso ist die klickibunti-Userverwaltung unter
samba noch nicht so weit.

(Ok, FBSD 5 mit UFS2 mit ACL sollte da noch etwas Dampf hintersetzten
koennen, aber ein 5.0 auf einer Produktionsmaschine...)

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,