Re: sat-tv karte von hauppauge

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sun, 23 Feb 2003 15:20:24 +0100

Moin,
(ausnahmsweise auch als Copy an den Verfasser der
Original-Nachricht), hier mal mein Senf dazu:

Am Samstag, 22. Februar 2003 20:26 schrieb johannes zimmermann:
> hallo, ich teste gerade einmal die wintv-nova karte von hauppauge.
> prinzipiell werden die wintv karten ja lauf manpage vom
> bktr0 device unterstuetzt.

Es werden AFAIK durch bktr nur Karten unterstützt, die auch diesen
Brooktree-Chipsatz drauf haben, also um genau zu sein (Auszug
aus HARDWARE.HTM):
Brooktree Bt848/849/878/879-based frame grabbers ( bktr(4) driver)
- AverMedia cards
- Hauppauge Wincast TV and WinTV boards (PCI)
- Intel Smart Video Recorder III
- Miro PC TV
- STB TV PCI
- Video Highway XTreme
- VideoLogic Captivator PCI

Hat denn die WinTV-Nova solch einen Chip drauf?
Von einer digitalen Karte, die unter FreeBSD funktioniert,
habe ich bisher noch nichts gelesen (außer der einen Karte,
die zum Internet-via-Satellit verwendet werden könnte).

> scheint aber dennoch ein bisschen anders zu laufen bei der
> sat-karte, darum meine frage, ob schon jemand von euch eine
> satkarte am laufen hat.

Nicht daß ich wüsste...

> im kernel hab ich nur "device bktr0" stehen daraufhin kommt
> beim boot per dmesg erstmal gar nichts... probier gerade mal

klar, daß da nichts kommt, es fehlen dazu noch ein paar Dinge.
(Auszug aus meinem Kernel-Config für 4.7-Release, es steht übrigens
auch in der manpage so):
device smbus
device iicbus
device iicbb
device bktr

> den treiber von roger hardiman http://vulture.dmem.strath.ac.uk/bt848/
> falls sich bei mir was ergibt meld ich mich, ansonsten
> hat evtl. jemand von euch schon ein paar erfahrungen.

nur mit den analogen Teil, das hier seit 3.2-Release brav seinen
Dienst verrichtet (Hauppauge WinTV-PCI).

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/index.htm