Re: Platte spiegeln

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Sat, 22 Feb 2003 18:33:10 +0100

Am 22.02.2003 um 18:40:38 schrieb Bernd Walter:

Hallo,

> Wenn die ausgefallene Platte nach einem Neustart wieder läuft, dann
> sollte das RAID System wissen, das die nicht mehr syncron ist.
> Können die 3Ware das?

ich möchts aus dem Stand nicht beschwören, glaube aber dereinst, einen
Neustart mit defekter Platte probiert zu haben. Ich hab einen 3ware mal
ziemlich massiv "gequält" und konnte ihn nicht aus der Balance bringen.
Ich weiss aber nicht, ob ich "nur" nen Neustart gemacht habe, oder auch
den Strom weg.

> Ohne ist die Systemstabilität jedenfalls mehr ein Glückspiel.

in der Tat

> Was / angeht, das ist outdated - Jörg Wunsch hat da letztens was
> commited, mit dem es funktionieren sollte.

gibts dafür irgendwo Doku? Der Loader spricht dann vinum, oder?
Das hiesse dann ja, dass der Rechner ohne Einschränkung weiterläuft,
wenn eine Platte stirbt und nicht am selben Kanal hängt. Bisher imho das
Haupt-Manko von Vinum.

> Aber es war auch nicht nach / gefragt.

nein, ich dachte da nur einen kleinen Vorteil für eine HW-Lösung
entdeckt zu haben.

> Wenn ich mir keinen Reboot nach einem Plattenausfall erlauben kann,
> dann ist IDE erst recht nicht mehr drin.

naja, wenn die Maschine woanders steht und kein Zugriff aufs BIOS
möglich ist (ja, nicht optimal, aber dass eine solche Lösung für eine
private Homepage ausreichen kann wissen wir ja seit dieser Woche alle :)
gestaltet sich die Sache mit nem 3ware vermutlich einfacher als mit
vinum.

> Man muß unterscheiden, warum man RAID benutzt:
> Ein Grund ist, daß die Maschine bei einem Plattenausfall druchläuft.

wohl das was landläufig am häufigsten als Grund genannt wird.

> Dann brauche ich aber auch SCSI (oder FC, ...) und Wechselrahmen.

nicht unbedingt. Generell geht sowas ja durchaus mit IDE (ja, man kann
drüber streiten wie zuverlässig) und zumindest läuft die Kiste bis
Montag morgen durch, wenn eine Platte Freitag Abend stirbt. Sprich, der
Vorteil kann schon allein darin bestehen, den Zeitdruck rauszunehmen.

> In der Regel hat man dann auch mehr als einen Rechner.

Ja, aber jeder Recher hat dann meist auch seine eigene Aufgabe und steht
eher selten für transparente failover-Zwecke vorkonfiguriert Gewehr bei
Fuss.

> Mir geht es beim RAID neben der schnelleren wiederbelebungszeit fast
> immer nur darum Spooldaten zu sichern, die von einem Backup Naturgemäß
> nicht zureichend gesichert werden können.

sollte ja bei 5.x mit snapshots möglich sein, oder.

Grüße

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum