Re: Openssl 0.9.7a

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 21 Feb 2003 21:40:39 +0100 (CET)

Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> wrote:

> Uhh - uunschön.

Äh, was ist daran unschön? Genau so mache ich es auch.
Spart Zeit und Arbeit.

Außer, daß ich die Snapshots nicht erst aus Japan herzerre
(das ist in der Tat etwas unschön), sondern von einem Ser-
ver, der etwas näher liegt. ;-)

Das ist eines der Probleme bei unpersönlicher Kommunikation
(Mailing-Listen, News/Usenet, IRC): man kann von den Aus-
drucksweisen der Leute häufig nicht auf ihren Gemütszustand
schließen, wenn man sie nicht persönlich kennt. Das führt
häufig zu Mißverständnissen, oder die Emotionalität einer
E-Mail wird fehlinterpretiert.

Da hilft nur, sich eine dicke Haut wachsen zu lassen und zu
versuchen, sich nicht alles, was andere schreiben, allzu-
sehr zu Herzen zu nehmen. Wenn man das alles hier bitter-
ernst nimmt, ist man sonst ziemlich schnell reif für den
Psychotherapeuten.

Wenn man selbst etwas schreibt, sollte man sich halt über-
legen, ob der Inhalt der E-Mail für die anderen brauchbar
ist und alle notwendigen Informationen enthält. Wobei da
meistens nochmal nachgefragt wird, wenn nötig ...

Ich bin übrigens sicher, daß nicht nur Jungs diese Liste
lesen. (Um ganz ehrlich zu sein, habe ich Dich zuerst für
einen Geschlechtsgenossen gehalten, da ich mal einen Nach-
barn hatte, der Nicola [oder Nikola] hieß.)