Re: Webserver von 0 auf 100

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 21 Feb 2003 14:59:12 +0100

On Fri, Feb 21, 2003 at 11:44:36AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich persönlich würde 5 noch nicht auf Produktivservern ein-
> setzen, es sei denn es gibt _zwingende_ Gründe.

Meine Erfahrung sagt, daß kaum Probleme zu erwarten sind, solange die
Maschine Oversized ist.
Problematisch wird es erst, wenn man die Maschine auslastet.
Das ist auch der Grund, warum die srv1.cosmo-project.de wohl auf
lange Sicht kein 5.x bekommen wird - ist mir einfach zu heikel.
Auf BG_fsck und swapping würde ich allerdings verzichten.
Letzteres ist ja auch -current eh nicht mehr.
5.0-RELEASE kann ich soeiso nicht empfehlen.
Allerdings würde ich bei einer remote Maschine ohne Consolenzugriff
kaum zu unbewährtem raten - da wäre also eine 4.x Pflicht.
Umso unverständlicher die Wahl zu Quantum und SMP Athlon.
Ich hätte eher in was kleineres mit ECC RAM und Platten eines anderen
Anbieters investiert, aber die Entscheidung ist ja bereits gefallen.

Bei Billighostern muß man übrigens auch mit einer schlechte Klima-
tisierung rechen - gerade bei Athlons sollte man gute Lüfter haben.
Auch in Bezug auf hochdrehende Platten sollte man aufpassen.
Über Quantum kann ich nicht viel sagen, da die Platten sowieso oft
kaputgehen, aber meine Erfahrung zeigt, das z.B. Fujitsu Platten es
gar nicht gerne zu Warm mögen.
Meiner Erfahrung nach sind IBM Platten am unsensibelsten auf zu hohe
Temperatur.

Von schlechter Netzqualität bei Billighostern mal abgesehen.
Ich habe schon /23 (in Worten dreiundzwanzig!) Netze gesehen, in denen
sich demzufolge einige hundert Know-How lose Kunden mit jeweils nur
einer IP und Billigshardware tummeln, natürlich mit all den daraus
folgenden Konsequenzen.
Auf einer LAN-Party hat man weniger Netzprobleme.

Letzlich muß ich aber auch sagen, daß der 4 jährige Betrieb einer
4.7 sicherlich Illusion bleiben wird - selbst 4.x wäre wohl kaum
Sinnvoll, da der Zweig wohl kaum 4 Jahre adequat gepflegt wird.
Security Updates werden mit der Zeit einfach schwieriger und ein Bug,
wie wir vor nicht zu langer Zeit im Resolver hatten, zieht eh einen
buildworld incl. packagebuild nach sich.
Bei einer 4 Jahres Planung sollte man einfach Updates machen können
und dafür ist Consolenzugriff einfach dringend anzuraten.