Re: Webserver von 0 auf 100]

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Fri, 21 Feb 2003 10:00:08 +0100

Am 21.02.2003 um 01:21:57 schrieb Robert Barten:

Hallo Robert,

> /usr/X11R6 wird es nicht geben. Ich komme locker mit 2 GB für /usr aus,

Da Du ja eh 72 GB netto zur Verfügung hast und Du sicher auch den
source-/portstree auf /usr pflegen willst gibt es wohl keinen Grund,
nicht einfach 4 oder 6 GB zu spendieren. Der Platz fehlt Dir ja nicht
woanders.

> allerdings Linux, aber ich richte mich gern nach den Standards für
> FreeBSD,

die Standards richten sich weniger nach dem OS, sondern eher danach, was
Du machen magst. Da Du keine konkreten Anforderungen hast *könnte* man
für einen Web-/Mailserver z.B. so partitionieren:

/ 256 MB
/tmp 512 MB
/var 3 GB
/var/log 5 GB
/usr 8 GB
/www 10 GB
/mail 5 GB

wenn Du direkt auf dem Server arbeitest noch entsprechend /home. Unter
/www kommen Deine document_roots vom apache und in /mail hab ich die
Maildirs (ich weiss nicht, wie sinnvoll diese Partition bei Verwendung
von sendmail ist). Den Rest des Platzes könntest Du Dir für bewegte
Zeiten aufheben, da Du ihn wohl einfach nicht sinnvoll verbraten kannst
momentan. Wenn Dir die Partitionen nicht ausgehen wäre ein eigenes
/usr/local sicher auch kein Fehler.

> SOWAS ist absolut hilfreich! Für /var/spool/mail also kein eigene(r|s)
> Slice nötig?

wenn die Gefahr besteht, dass das Filesystem volläuft (und die besteht
bei mail natürlich immer :) ist eine eigene Partition nie ein Fehler.
Der Mailspool ist einer der Kandidaten, die zum Flaschenhals werden
können und daher könnte man dafür sogar eigene (physikalische) Platten
verwenden, aber das sollte Dich vorerst weniger betreffen :)

Grüße

/ch