Re: Webserver von 0 auf 100]

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Fri, 21 Feb 2003 10:28:55 +0100

Hi,

Robert Barten wrote:

> Ich meinte tatsächlich den Anfang der Platte, wegen der Geschwindigkeit.
> Aber in Sachen RAID bin ich noch ziemlich unbedarft, je mehr ich lese,
> je öfter entscheide ich mich um. Im Endeffekt steht der Server hier und
> ich bin noch beim Vorspiel :)

Du kannst bei einem RAID nicht beeinflussen wo der Controller die
Datenbloecke genau ablegt.

> Ich möchte 2 Platten strippen, die anderen beiden sollen nur die Spiegel
> sein, NACH dem Strippen. Jemand hat hier (sicherlich nicht ganz ernst
> gemeint) vorgeschlagen, einen zusätzlichen SCSI-Controller + eigene
> Platte für Swap einzubauen. Nun habe ich hier tatsächlich eine 4GB IBM
> nebst Controller liegen. Ist es sinnvoll, die einzubauen (ist schon
> etwas älter, durchschnittliche Haltbarkeit jedoch noch ein paar Hundert
> Jahre)?

Lass von solchen Experimenten lieber die Finger. Das bringt Dir mehr
Probleme als alles andere. Du hast 2GB RAM in der Schuessel, um die
voll zu Nutzen muesst ihr euch schon anstrengen. Mit "normalen"
Webservern, so wie ihr das vorhabt, wirst Du den RAM nicht so einfach
ausnutzen koennen.
Da der Swap auf einem RAID liegen soll wird dieser Bereich eh ueber
mehrere Platten verteilt. Das macht der RAID-Controller fuer Dich, Du
brauchst Dir darum also keine Gedanken machen.

> Außer Paritätscheck ohne ExtraLW gibt es doch keinen Unterschied zu
> Level 10?

IMHO wirfst Du da was durcheinander. Du solltest Dir die
unterscheidlichen RAID-Level nochmal genauer anschauen.

Als Einstieg:

http://www.de.tomshardware.com/storage/19990705/index.html

HTH,
Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.