Re: Webserver von 0 auf 100

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 11:39:14 +0100

On Wed, Feb 19, 2003 at 10:43:02AM +0100, Patric Mrawek wrote:
> Um welche Hersteller/Modelle handelt es sich dabei genau? Was ist ein
> "NIC Duo66"?
Moin, das ist eine Network Interface Card von Adaptec ANA-62022LV. Der
Controller: Adaptec 2100S - wir haben uns hier bescheiden für das
Entry-Level-Server Modell entschieden :)

> Fuer RAID10 braucht man, wie Andreas schon schrieb, genau 4 Platten.
Weswegen hier vier Maxtor Atlas 10K 3 liegen ...

> koennen, sodass dem OS mehrere Devices zur Verfuegung stehen. Aber auch
> hier nuetzt es einem nichts, dass man den SWAP auf 2 verschiedene Devices
> legt, da man nicht weiss wie der RAID-Controller die Daten wirklich
> physikalisch auf die Platten verteilt.
Ahhh! Also einfach an den Anfang _einer_ Festplatte, das Aufteilen wird
durch RAID 0 erledigt.

> Bei /, SWAP und /usr wuerde ich bei dem ueblichen Werten bleiben, also
>
> / 128MB
> SWAP wie gesagt mind. 2GB
> /usr wuerde ich mit 6-8GB veranschlagen, haengt aber von den zu
> installierenden Applikationen ab
Ich dachte 4 GB genügen für /usr, aber wollen wir mal nicht auf den
letzten Meter knauserig sein ...

> Der Rest haengt von deinen Anforderungen ab. /var sollte genuegend Platz
> haben um die Webserver-Logfiles aufzunehmen. Wahrscheinlich brauchst
> du irgendwo Platz um Daten (Webseiten, Datenbank-Files etc.) ablegen
> zu koennen.
Ja, u.a. /www

> Bei den newfs-Parameter wuerde ich beim Default bleiben, damit ist man
> auf der sicheren Seite. Aenderungen bei diesen Einstellungen bringen
> nur bei sehr speziellen Anforderungsprofilen einen Nutzen.
Also an /var/spool/mail wird nix geändert (Inodendichte)? Und wenn ich
MailDirs nehme, also mit vielen kleinen dateien nur so zugeschüttet
werde?

> Falls das RZ euch eine serielle Konsole zur Verfuegung stellt nehmt
> das auf jeden Fall an. Ihr habt damit die Moeglichkeit per
> Konsoleserver auf die serielle Konsole eures Servers zu kommen. Das
> kann einem so manche Autofahrt ersparen.
Astreine Idee! Anruf: "Tut uns Leid, herr Barten .... Ehm, was ist ein
Konsoleserver?" ohne Worte :) Also wenn jemand ein RZ hier in der Gegend
pers. kennt (HH, Kiel, Lübeck, Schwerin), wäre ich für Tipps dankbar.

Beste Grüße,
Robert

--
CONCORDIA DOMI FORIS PAX