Re: Webserver von 0 auf 100

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 13:09:12 +0100

On Wed, Feb 19, 2003 at 10:54:44AM +0100, Rainer Duffner wrote:

> Eine zugegebenermaßen nicht alltägliche Einstiegskonfiguration.
> Aber wenn Du genügend IPs hast, kannst Du mit der Kiste jedem Teilhaber ein
> eigenes Jail zuweisen. Dann ist sie wenigstens etwas ausgelastet.

Ja, das sollte man sich auf der Kiste wirklich goennen.

> BTW: wie macht ihr Backup ?
> ;-)

har har ;-). Backup ist im RZ (zumindest bei Billigtarifen) eh
immer problematisch. Man wird nicht umhin kommen, die beweglichen
Daten uebers Netz zu sichern. Wenn man im RZ Backup-Services ein-
kaufen kann, umso besser.

> Und wer hätte nicht gern so eine Kiste in der Colo ?
> :-)

:-)
Ich wuerde in der Colo allerdings PIIIs oder PIII-XEONs auf
Serverworks-Chipsaetzen bevorzugen. (Und ja, sowas steht hier
auch rum ;-))

> Prinzipiell schon, nur ist die Hardware in so alten Teilen manchmal etwas
> wackelig.

Ich wollte damit ja auch nicht ausdruecken, dass sie sich PC-
Altschrott ins RZ stellen sollten.

> Wenn er nicht grade adult-content hostet, ist's wahrscheinlich Wurst, bei
> der Hardware.

Eben nicht. SCSI-Storage der genannten Kategorie ist gut und teuer.
Ueblicherweise zu teuer, um einfach alles mit RAID 10 zu erschlagen.

> Das ist doch nach einer Weile alles im RAM ;-)

jau.

> Aber: Ist RAID 10 nicht sowieso schneller als RAID 5, oder zumindest
> genausoschnell ?

RAID-5 ist beim Lesen etwa genauso schnell wie RAID 10, bietet aber
mehr Netto-Speicherplatz. In beiden Faellen koennen (ok, je nach
Implementierung) alle Spindeln genutzt werden koennen. Und deshalb
wuerde ich halt Datenbestaende, die ueberwiegend gelesen werden, auf
RAID-5 Volumes packen.
Daten, bei denen es auf Schreibperformance ankommt (http-Logfiles,
System-Logfiles, Datenbanken, etc.), kann man dann ruhigen Gewissens
ein RAID 10 Volume spendieren.

-Andreas

--
sick.