Re: Mailserver (was Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 16:42:32 +0100 (CET)

Paul Gabriel <paul+lists(at)pogo.franken.de> wrote:

> Ich halte selbst

> für überflüssig komplex.

Kann ich nicht nachvollziehen. Was erwartest Du?
Normalerweise genügt für die DNS-blacklist

   FEATURE(dnsbl)

und fertig. Wenn Dir die Default-Reject-Message nicht
gefällt und Du eine andere angeben willst, dann mußt Du
sie natürlich auch hinschreiben. Was ist daran komplex?

(Falls Du das behämmerte Quoting meinst: Das liegt an
m4. Ich find's auch nicht schön, aber von »komplex« ist
das noch weit entfernt.)

> Natürlich.

Wenn man es nicht kennt, sieht es natürlich komisch aus.
Aber die Regel-Syntax von sendmail ist in der Tat erheblich
einfacher als C oder /bin/sh. Kann prinzipiell in fünf Mi-
nuten lernen, und dann sieht man sofort, was obige beiden
Zeilen tun.

Aber wie gesagt, in 99,9% der Fälle muß man sich mit den
Regeln gar nicht selbst beschäftigen.

> CERT sagt etwas anderes.

Klar, wenn Du weit genug in der Vergangenheit gräbst.
Das ist aber eher uninteressant.

> Hier spielen persönliche Preferenzen eine Rolle.

ich für«.

> Mir reicht die Default-Konfiguration nicht. Der Aufwand mich in
> sendmail _gut_ einzuarbeiten (gerechtfertigt nur durch eigenes
> Interesse) lohnt nicht.

In den meisten Fällen muß man nur in cf/README nach dem
gewünschten Stichwort greppen.

> Postfix transportiert dann schon Mails wie ich
> es brauche.

Aber einarbeiten muß man sich da auch erstmal, wenn es die
Default-Einstellungen nicht tun.

Und ein bißchen Plan von Mail-Delivery sollte man als Admin
natürlich in jedem Fall haben, egal welchen MTA man nun
verwendet.

> Das verstehe ich nicht.

Das bezog sich auf Äußerungen bezüglich der schwierigen
Konfigurierbarkeit, mangelnden Sicherheit u.ä.