Re: Mailserver (was Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen)

From: Paul Gabriel <paul+lists(at)pogo.franken.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 15:21:52 +0100

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:
> Welche kryptische Konfiguration? Meine sendmail.mc sind
> eigentlich sehr leserlich und aufgeräumt.

Ich halte selbst

|FEATURE(dnsbl, `blackholes.mail-abuse.org', `"550 Mail from "
|$&{client_addr} " rejected, see http://mail-abuse.org/cgi-bin/lookup?"
|$&{client_addr}')

für überflüssig komplex.

> Und falls Du sendmail.cf meinst: Da editiert man i.allg.
> auch nicht direkt drin herum.

Ack.

> Und zweitens ist die Konfigurationssprache von sendmail.cf durchaus
> ziemlich einfach aufgebaut.

Natürlich.

|# try UUCP traffic as a local address
|R$* < @ $+ . UUCP > $* $: $1 < @ $[ $2 $] . UUCP . > $3
|R$* < @ $+ . . UUCP . > $* $@ $1 < @ $2 . > $3

Zum Glück muss man daran nichts ändern. Wenn ich die Syntax im Schlaf
beherrsche, werde ich meine Position dennoch nicht überdenken.

> Gilt auch für sendmail. Ja, das meine ich Ernst.

CERT sagt etwas anderes. Das sich einiges gebessert (haben muss)
streite ich ja nicht ab. Besonders seit 8.12.x

> sendmail ebenso.

Hier spielen persönliche Preferenzen eine Rolle.

> In diesem Fall wohl schon. Ich frage mich nur: Warum die
> Sache durch Installation eines anderen MTA komplizieren,
> wenn der vorhandene es mit der Default-Konfiguration be-
> reits tut?

Mir reicht die Default-Konfiguration nicht. Der Aufwand mich in
sendmail _gut_ einzuarbeiten (gerechtfertigt nur durch eigenes
Interesse) lohnt nicht. Postfix transportiert dann schon Mails wie ich
es brauche.

> Vorurteile von Dingen zu verbreiten, die man nicht so genau
> kennt, ist leider sehr leicht ...

Das verstehe ich nicht. Ich schrieb doch ausdrücklich, dass es
Anforderungen gibt, die nur mit sendmail zu lösen gehen. (Exim kenne
ich nicht).

> Gruß
> Olli

Paul

> Das ist aber noch lange kein Grund, sendmail schlechtzumachen,
> insbesondere da sendmail 8.12.x eine Reihe der Konzepte von postfix
> eben- falls implementiert.

Das war nicht meine Intention.