Re: Mailserver (was Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 12:01:00 +0100 (CET)

Paul Gabriel <paul+lists(at)pogo.franken.de> wrote:

> Wenn Du noch eine dieser 2000 Seiten sendmail Bibeln übrig hast, kannst
> Du mir gerne eine zukommen lassen. ;)

Ich habe nie ein sendmail-Buch gelesen, geschweige denn be-
sessen, und würde behaupten, daß ich mich trotzdem sehr gut
damit auskenne. Die mitgelieferte Doku ist (IMO) sehr
brauchbar (und in den meisten Standard-Fällen muß man nicht
einmal die lesen).

> Die kryptische Konfiguration spricht eher gegen sendmail.

Welche kryptische Konfiguration? Meine sendmail.mc sind
eigentlich sehr leserlich und aufgeräumt.

Und falls Du sendmail.cf meinst: Da editiert man i.allg.
auch nicht direkt drin herum. Und zweitens ist die Konfi-
gurationssprache von sendmail.cf durchaus ziemlich einfach
aufgebaut.

> Postfix hat
> einen guten security-record, ist leicht und verständlich zu
> konfigurieren.

Gilt auch für sendmail. Ja, das meine ich Ernst.

> Außerdem über "smtpd_*_restrictions" gegen UCE/SPAM gut
> gerüstet.

Gibt's für sendmail zur Genüge.

> [...]
>
> Der Vorsatz ist richtig. Du wirst Dich mit dem Thema "MTAs" generell
> beschäftigen müssen - falls nicht schon geschehen. sendmail ist
> mächtig, keine Frage. Postfix hingegen ist sicher, "elegant" und

sendmail ebenso.

> leistet wohl alles notwendig benötigte.

In diesem Fall wohl schon. Ich frage mich nur: Warum die
Sache durch Installation eines anderen MTA komplizieren,
wenn der vorhandene es mit der Default-Konfiguration be-
reits tut?

> Wenn Du Anforderungen hast, die
> nur mit sendmail zu lösen gehen, wirst Du sowieso bei sendmail landen.
> Aber das soll nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.

Vorurteile von Dingen zu verbreiten, die man nicht so genau
kennt, ist leider sehr leicht ...

PS: Bitte nicht mißverstehen; ich habe nichts gegen post-
fix. Ich halte postfix für einen sehr guten MTA, der vom
Design her gut durchdacht ist und auch von der Standard-
konformität her vorbildlich ist. Das ist aber noch lange
kein Grund, sendmail schlechtzumachen, insbesondere da
sendmail 8.12.x eine Reihe der Konzepte von postfix eben-
falls implementiert.