Cron arbeitet WIE?

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Tue, 18 Feb 2003 00:29:57 +0100

Hallo

wie werden die Jobs in der crontab abgearbeitet?

Kann ich sicher sein, das die nacheinander ablaufen?

Beispiel1
# rotate log files every hour, if necessary, usw.
0 * * * * root newsyslog #Job1
1 00 * * * root /etc/daily.sysbackup #Job2

Hier werden um 0.00 die Logs gewechselt und um 0.01
startet sysbackup. Ich muss (glaube ich) hier die Zeit wissen, die ein Job
braucht m den anderen nicht zuvorzukommen.? Band ist da kritisch zwischen
1-n Minuten ;-)

Beispiel2
# rotate log files every hour, if necessary usw.
0 * * * * root newsyslog #job1
0 00 * * * root /etc/daily.sysbackup #job2

Wartet Job 2 auf Job 1? Eigendlich nicht. Wenn Job 1 dauert, kann job 2
doch da reinstarten? Kann ich das im Cron verriegeln oder muss ich wieder
basteln?
Das Problem ist, das "newsyslog" alle Stunde ausloesst, "sysbackup" aber
nur um Mitternacht. "sybackup" darf aber erst starten wenn "newsyslog"
SICHER beendet ist.

Gruesse Dieter