Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 17 Feb 2003 23:39:58 +0100 (CET)

Ulrich Spoerlein <q(at)uni.de> wrote:
> Das _echte_ Problem ist garnicht WINE, da eigentlich ziemlich viel unter
> WINE laeuft, aber leider nur in der Linux-Fassung. Und leider gibt es
> keine aktuellen RPMs fuer Redhat 7. Wann kommt eigentlich linux_base-8?
> :)

Bestimmte Dinge (z.B. JDK 1.4) funktioniern ja nichtmal mit
linux-base 7, sondern benötigen noch 6. :-(

> naja, als mit regex wollte ich nicht kommen. Ich glaube sogar ich habe
> eine elegante Loesung gefunden. Aber ich verwende im Moment strstr() um
> zu pruefen ob ein Teil-String in einer Zeile vorkommt. Gibt es da
> passendere Funktionen?

Das kommt auf den genauen Anwendungszweck an. strstr()
ist halt 'ne allgemeine Suchfunktion. Wenn schon weiß,
wo der String sein könnte (z.B. am Zeilenanfang) und wie
lang er ist, kann man strncmp() nehmen. Das ist in die-
sem Spezialfall effizienter, weil es nicht den ganzen
String durchsucht, wenn der Teilstring eh nur am Anfang
(oder an einer bestimmten anderen Stelle) sein kann.

Oder im Falle der »Features=«-Zeile: Da könnte man die
führenden Leerzeichen erstmal mit strspn() überspringen,
bevor man strcmp() verwendet.