Re: [OT] Hardware -> Switch

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 14 Feb 2003 00:24:09 +0100

On Thu, Feb 13, 2003 at 11:23:04PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das glaube ich nicht. Zumindest meine tun das bestimmt
> nicht; das hätte mir schon auffallen müssen. So furchtbar
> trivial ist STP auch gar nicht. Die müßten dann ja auch
> bei jedem Port-Down/Up erstmal 'ne halbe Minute ihren ST
> aufbauen/prüfen (so lange dauert das zumindest bei 'nem
> Cisco-Switch).

Das es solange dauert liegt aber letzlich nur daran, daß die Packete
default nicht öfters verschickt werden.
Sowas ist natürlich immer störend, wenn man einen Rechner an einen
anderen Switch klemmt und einfach warten muß.
Wie aufwendig die Implementierung ist kann ich nicht sagen, aber
mag durchaus mehr Hardwareaufwand sein.
Prüfen kann ich hier leider auch nichts, da ich nur einen Switch
habe, der die 10/100 Umsetzung macht - der macht zwar STP ist aber auch
ein recht altes managebares Gerät mit 1x 100 und 4x 10MBit Ports.
Den Rest machen ein paar 10 und 100MBit Repeater Hubs.
Ich habe hier zwar noch einen Kalpana EPS-1500, aber das Dingen ist im
wahrsten Sinne der Uhrvater aller Switche und nicht in Betrieb.
Ist mir viel zu lästig, da man dem Teil die MAC-Tabelle noch selber
konfigurieren muß - nix mit lernen oder gar STP.
Naja - letzlich ist STP in kleinen Umgebungen aber auch nicht zwingend
nötig.

> Da habe ich Glück; mein ältestes Teil ist 'ne SS10, die
> hat immerhin 10base-T (ich hätt schon gerne 100MBit, aber
> so 'ne FastEthernet SBUS-Karte ist schon verdammt teuer).

Eine meiner SS10 hat eine hme Karte, aber mit einem 40MHz Supersparc
bringt die auch nicht gerade viel.
Ein Bekannter hat eine SS10 mit 512M und 4x Hypersparc - der hat von
seinem hme einen echten Nutzen.