Re: [OT] Hardware -> Switch

From: Dieter Deinert <dd(at)radio-do.ath.cx>
Date: Fri, 14 Feb 2003 00:29:45 +0100

Am Donnerstag, 13. Februar 2003 23:28 schrieb Oliver Fromme:
> Mir sind zwei abgeraucht, und bei einem Bekannten von mir
> hat so ein Teil einen Schwelbrand ausgelöst, bei dem er
> (der Bekannte) fast draufgegangen wäre.
Meine Erfahrungen sind da um 180 Grad (Richtung nicht Temperatur ;-)
anders.

Habe schon einige Switch und Router mit eingebauten Netztteilen auf dem
Basteltisch gehabt, die abgeraucht sind. Meist war es der Traffo. Bei ED
100% ueber Wochen/Monate kosten die ein paar Cent mehr als die
einfachteile fuer die Bastelkiste. Schaltnetzteil war denen wohl zu
teuer, da war dann ein Billigtrafo/Spannungsregler drin, der nominal zwar
die Leistung brachte, aber vom Kern/Kuehlkoerper her so poplig war, das
die Wirbelstromverluste denn Kaffe richtig warm hielten. Dann noch
schickes Plastikgehaeuse :-((((((
Von der Trennung Hoch-/Niedervoltbereich will ich gar nicht erst anfangen.
Grausige Sachen habe ich da schon gesehn.

> Steckernetzteile sind notorisch unterdimensioniert, beson-
> ders bei so Billigbauten aus Fernost. Da wird um jedem
> Cent gespart. Und da sie aus Plastik sind, ist die Kühlung
> natürlich schlecht.
Wenn das mitgelieferte externe Netzteil Schund ist, oder zu heiss wird,
kannst bei der Mini-Last, die ein Switch braucht, heute fuer ein paar Euro
ein Schaltnetteil bekommen. Wenn das mal tschuess sagt Kannst du ohne
Loetkolben in 2 Minuten tauschen. Wenn das aber im Router steckt :-((

> Im Gerät eingebaute Netzteile können dagegen das Metallge-
> häuse als Kühlung mitverwenden, sofern das überhaupt not-
> wendig ist. Bei meinen Kleinswitches hier ist trotz Dauer-
> betrieb nicht die geringste Erwärmung feststellbar.
Ja, wenn..... der Techniker sich Gedanken gemacht hat, an der UNI auch mal
was von Stromversorgung gehoert hat, nicht 20 Cent an den Bauteilen sparen
musste, die Trennung zwischen Hoch- ind Niedervoltbereich den
europaeischen Normen entspricht.

Ich galube, du hast da Glueck gehabt!

Ist aber eine Glaubensfrage :-))

Wenn der Switch externe Stromversorgung hat und auf 5 oder 12 V laeuft und
auf oder am einem Rechner steht, kannst du ihn auch recht gut OHNE Aufwand
aus dem Rechnernetzteil mit versorgen. Haufig haben die Teile aber 7-9
Volt Eingang. Dann solltest du wohl mit einem Loetkolben und nem LMxxx
umgehen koennen.

Eine saubere Loesung kommt m.M.n aus alten Modem Zeiten. Trafo im Stecker,
Wechsel oder welligen Gleichstrom zum Geraet, da dann Spannungsreglung
usw. Macht aber kaum noch einer :-(((((

Sorry, ich tendiere bei den angesprochenen Billigteilen zu externen
Netzteilen. Siehe oben. Reinschauen kannst du im Laden nicht und wenn du
es zu Hause aufschraubst ist es meist zu spaet.

Gruesse Dieter