Re: [OT] Hardware -> Switch

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 13 Feb 2003 23:23:04 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:
> STP sollten IMO eigendlich auch die billigen Switche können.
> Man kann es natürlich nicht konfigurieren.
> Läßt sich ja per tcpdump leicht prüfen, ob STP Packete ankommen.

Das glaube ich nicht. Zumindest meine tun das bestimmt
nicht; das hätte mir schon auffallen müssen. So furchtbar
trivial ist STP auch gar nicht. Die müßten dann ja auch
bei jedem Port-Down/Up erstmal 'ne halbe Minute ihren ST
aufbauen/prüfen (so lange dauert das zumindest bei 'nem
Cisco-Switch).

> Pah - ich betreibe noch ein BNC Segment, weil es sich für Sun3
> Maschinen einfach nicht rechnet etwas anderes zu machen.

Da habe ich Glück; mein ältestes Teil ist 'ne SS10, die
hat immerhin 10base-T (ich hätt schon gerne 100MBit, aber
so 'ne FastEthernet SBUS-Karte ist schon verdammt teuer).