Re: Kauf Wlan-Karte ...

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 22:46:59 +0100

Peter Danecek wrote:

> ich muss leider meine Orinoco Silver wieder abgeben. Nun steht also wohl
> eine entsprechende Investition an. Ich denke nun faehrt man mit der
> Orinoco gar nicht so schlecht, aber vielleicht gibt es ja auch andere
> Alternativen.

Mit Cisco Aironet Karten hab ich noch keine schlechte Erfahrung
gemacht. (Allerdings habe ich sie unter FreeBSD nur mal
probiert, betrieben werden die leider unter einem anderen
System)

> - Die Orinoco gibt ja auch als Gold mit 128bit-Verschluesselung. Bringt
> das ueberhaupt so viel? Oder ist auch diese Art der Verschluesselung
> sowieso zu schwach?

Definitiv. Wenn es nur um ein kleines Privatnetz geht und Du
keinen Aufwand betreiben willst, mag es reichen WEP einzuschalten
und möglichst viel Traffic auf Application-Ebene zu sichern, aber
für jeden anderen Fall würde ich nur IPSEC nehmen.

Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k
www.lillaxsitedesign.de/rob