Kauf Wlan-Karte ...

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 19:07:24 +0100 (CET)

Hallo,

ich muss leider meine Orinoco Silver wieder abgeben. Nun steht also wohl
eine entsprechende Investition an. Ich denke nun faehrt man mit der
Orinoco gar nicht so schlecht, aber vielleicht gibt es ja auch andere
Alternativen.

Ausserdem brauchte ich einige weitere Infos bzgl. des Betrieb solcher
Karten im Rechnern mit PCI-Bus.

- Ich gehe davon aus, dass Karten mit hoeheren Bandbreiten nicht/noch
nicht von FreeBSD unterstuetzt werden. Ist das richtig? Oder unterstuetzt
der wi-Treiber auch hoehere Bandbreiten.

- Die Orinoco gibt ja auch als Gold mit 128bit-Verschluesselung. Bringt
das ueberhaupt so viel? Oder ist auch diese Art der Verschluesselung
sowieso zu schwach?

- Wie ist es den eigentlich mit dem Betrieb von WLAN Karten in einem
PCI-Bus. Es werden ja inzwischen auch Karten angeboten, die nicht mehr
(zumindest nicht offensichtlich) aus PCMCIA-Bringe und PCMCIA-WLAN-Karte
bestehen. Wie sieht es da auf der Treiber-seite aus? Sind das immernoch
Kombinationen aus Bridge und PCMCIA-Karte oder unterstuetzt der wi-Treiber
auch irgendwelche dieser Karten direkt am PCI-Bus.

- Wenn man eine Kombination PCMCIA-Brigde, PCMCIA-Karte betreibt. Kann man
auch eine PCI-Brigde verwenden und diese im Legacy Mode verwenden damit
diese auch mit 4.x zusammenarbeitet. Oder braucht man tatsaechlich
ISA-Hardware?

Danke

gruss petr