Re: Kauf Wlan-Karte ...

From: Wolfgang Konietzny <private(at)uwk-wolf.de>
Date: Sat, 8 Feb 2003 15:37:43 +0100

Peter Danecek wrote:
> ich muss leider meine Orinoco Silver wieder abgeben. Nun steht also wohl
> eine entsprechende Investition an. Ich denke nun faehrt man mit der
> Orinoco gar nicht so schlecht, aber vielleicht gibt es ja auch andere
> Alternativen.

Ausser dieser - mit LUCENT-Chip, gibt es noch die mit PRISM haben IMHO
derzeit mehr Unterstuetzung im BSD/LINUX-Bereich und noch andere wie z.B.
von TI.- letztere z.B. mit 22Mbit/sec - auch nur BRUTTO ;-)

> - Ich gehe davon aus, dass Karten mit hoeheren Bandbreiten nicht/noch
> nicht von FreeBSD unterstuetzt werden. Ist das richtig? Oder unterstuetzt
> der wi-Treiber auch hoehere Bandbreiten.

Was meinst Du mit Bandbreite - die Uebertragungsrate oder den 5GHz-Bereich
oder 16/32bit bei PCMCIA?

> - Die Orinoco gibt ja auch als Gold mit 128bit-Verschluesselung. Bringt
> das ueberhaupt so viel? Oder ist auch diese Art der Verschluesselung
> sowieso zu schwach?

Das kann man auch via Firmware von SILBER auf GOLD aendern, ansonsten sind
die Karten gleich.
Zur WEB-Schwaeche hat ja Robert schon den i-Punkt gesagt.
Und die Frage ist sicher auch:Was soll gegenueber/fuer wen
gesichert/zugaenglich gemacht werden und ab welcher Entfernung ist mit
Lauschern zu rechnen? Also einfach Aufwand/Nutzen und die Nebenwirkungen des
Aufwandes.

Zu grundsaetzlichen Erfahrungen:
- normal verstehen sich eigentlich alle Varianten untereinander, bei WEB
hoert es dann auf bzw. ist zumindest eingeschraenkt.
- die mehr als 11Mbit Loesungen vertsehen sich soweit ich weisz nicht mit
fremden - hier lediglich dann auf max. 11Mbit.
- ob Safe (ipsec) oder Zigarrenkiste (WEB) oder vor die Haustuer legen (ohne
Verschluesselung) haengt natuerlich von der Situation ab - oder "das
Fruehstueckspaket im Panzerschrank".

Unabhaengig vom Chipsatz sollte man auf solche Dinge wie:
- externer Antennenanschluss - z.B. hat den die ORINOCO - laesst sich
 allerdings dem Grunde nach auch bastlerisch anbringen wo er nicht ist -
 achten - wenn man ihn den braucht - selbst eine kleine Omni wirkt wahre
 "Wunder" in der Reichweite.
- Radioeigenschaften: ORINOCO hat einene recht guten Rx und brauchbaren
 Tx. - Achtung es gibt die schwarze und die rote Karte! - die rote hat eine
 eingeschraenkte Tx-Leistung und die "Bremse" zeigt sich auch in hoeherem
 Preis. als Bridge.
- Kanalanzahl - US, Europa oder Japan - Zulassung - hier wird es schwierig
 per Firmware nachhinein zu aendern - soweit ueberhaupt moeglich
- es gibt inzwischen auch Karten fuer beide Baender - also a und b - auch
 bei ORINOCO.
- es gibt ebenfalls Karten die auserdeem noch GPRS koennen.
achten.

Uebr die Firmware kann man einiges aendern - auch die Variante spielt
hinsichtlich der Unterstuetzung eine Rolle. Fuer Lucent-Orinoco gibt es da
verschiedene Varianten bei den jeweiligen Distributoren - bin allerdings
noch nicht hinter alle Eigenschaften aller Varianten gestiegen.

Es gibt - muesste ich mal raussuchen - im Web eine gute Zusammenstellung
aller
gebraechlichen Karten mit ihren Parametern.

Also - was Du genau machen willst ist sicher die wichtigste Frage. Um
momentan nur fuer den Fall der Faelle, dass ein Hotspot in der Naehe ist
geruestet zu sein, reicht sicher eine einfache Karte mit notfalls externer
Omni an den Notebookdeckel geklemmt, die Du unter z.B.
http://www.freebsd.org/releases/5.0R/hardware.html findest und die derzeitig
zwischen 50 und 100 Euronen liegen duerfte.

Nicht vorrangig empfehlen wuerde ich eine eingebaute MiniPci im Rechner, die
Reichweite ist - doch stark eingeschraenkt und kaum erweiterbar - also
eigentlich ein nicht-externe-Antenne Problem mit zusaetzlicher Abschirmung.

Uebrigens - falls es Dir nicht um den absoluten portablen Betrieb geht - es
gibt auch externe Loesungen - z.B. die WEB11 von Linksys als Bridge mit
11Mbit WLAN (SMA-Buchse und 2,5dB Omni) - 10Mbit LAN (RJ45). Laeuft hier zu
einem Laptop mit LUCENT-ORINOCO Gold ohne externe Antenne durch zwei
Stahlbetondecken direkt vertikal noch mit 5,5Mbit Brutto.

Gruesse

wolfgang