Re: Kauf Wlan-Karte ...

From: Wolfgang Konietzny <private(at)uwk-wolf.de>
Date: Sun, 9 Feb 2003 15:45:49 +0100

"Christian Weisgerber" <naddy(at)mips.inka.de> schrieb im Newsbeitrag

> Für Letztere gibt es meines Wissens keine BSD-Treiber und dem
> Vernehmen nach rückt TI auch keine Dokumentation zum Chipsatz raus.

Leider - TI hat nicht die schlechteste Technik - wenn man bedenkt, was sie
sonst noch herstellen ;-)
und die waren mit der obigen Loesung auch schon sehr zeitig auf dem Markt -
das Nicht-Rausruecken ist wegen deren Haupteinsatzrichtung sicher
verstaendlich ;-) - besonders zur Zeit.

> Mit den Prism-Karten (z.B. Netgear MA401) kann ein Host auch als
> Access-Point fungieren - haben wir gerade vorhin auf dem OpenBSD-Stand
> auf der FOSDEM erfolgreich ausprobiert.

Hab in der Richtung auch schon gesucht - bin davon ausgegangen, dass
vielfach ja letztlich auch nur PCMCIA oder besser die gleiche Chips in den
Hardwareloesungen stecken - und siehe da - bei ORINOCO-LUCENT funktioniert
das z.B. unter Windows, wenn man die Firm- und Software von - jetzt schlag
mich ich glaube es war Proxim? - nimmt.

Wenn das interessiert muss ich nochmal nachsehen mit welcher
"Clientsoftware"/Firmware-Kombination das war.

Nehme mal an, dass das bei allen Karten funktioniert, wo eine Verwendung des
Chips in AccesPoints der Firmware nicht entgegensteht. Macht man z.B. die
ORINOCO-extern-Loesungen auf, ist naemlich eine PCMCIA drin. Da kann man bei
der USB-Tischschmuckloesung allein mit einem Pigtail plus einer Zigarette
zum Gehaeuselochbrennen ;-) schnell eine externe Antenne anschliessen -
Kippen nicht wegwerfen - sondern anschliessend als Zugentlastung mit in das
Loch klemmen!

Viel Spass beim InnovationsBasteln

Wolfgang