Re: Fragen zu FreeBSD und Notebook

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 12:14:41 +0100

> Ein ASUS-BIOS habe ich mir vor Kurzem kaputtgeflasht (nix Notebook,
> normales Mainboard), dort hat das Flash-Programm nicht gecheckt, ob es
> das richtige BIOS fuer das Board ist. Man sollte also lieber dreimal
> gucken.

Sowas hab ich auch mal geschafft ;-) Da lag der Fehler aber eher bei
mir - das Programm HATTE sogar gemeckert. Wer nicht hören will...

Was ich dazu sagen wollte: Bei den meisten Herstellern kann man das
*ROM auch einschicken, und die flashen das dann neu, wenn man selbst
keinen Flasher hat. Ich hab's bei besagtem Board (Gigabyte) gemacht,
12 DM für Rückporto und Arbeitsaufwand beigelegt (verschmerzbar angesichts
damaliger astronomischer Preise für das Board), und hatte dann eine
Woche später sogar eine BIOS-Version, die erst vier Wochen später offiziell
freigegeben wurde.

Ciao

Alex