Re: Fragen zu FreeBSD und Notebook

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 11:55:57 +0100 (CET)

Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:
> Ein ASUS-BIOS habe ich mir vor Kurzem kaputtgeflasht (nix Notebook,
> normales Mainboard), dort hat das Flash-Programm nicht gecheckt, ob es
> das richtige BIOS fuer das Board ist. Man sollte also lieber dreimal
> gucken. (In diesem Falle hatte ich Gleuck, der EEPROM war gesockelt
> und das Flash-Programm hatte eine Option zum vorherigen Auslesen des
> alten BIOS, die ich instinktiv auch benutzt hatte. :-)

Wenn man Glück hat, hat man auch ein Board mit entsprechen-
der Absicherung. Zwei Varianten habe ich schon gesehen:

 - Dual-BIOS. Das Flash hat Platz für zwei komplette BIOS-
   instanzen, so daß man immer noch die andere verwenden
   kann, wenn man sich eine zersemmelt. Einige Server-
   Boards haben das, aber ansonsten ist es leider nicht
   sehr verbreitet, da wohl zu teuer.

 - Einige BIOSe haben einen kleinen, reservierten Bereich,
   der schreibgeschützt ist und Code enthält, der nichts
   weiter kann als ein BIOS-Image von Floppy zu laden. Im
   Notfall kann man damit also immer einen Fallback machen.
   Ich habe ein Board, das das kann, aber leider ist das
   auch nicht sehr verbreitet. :-(