Re: Fragen zu FreeBSD und Notebook

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 11:21:37 +0100

As Ingo Rohlfs wrote:

> Welche Erfahrungen habt ihr mit BIOS-Update gemacht? Ich stelle mir vor,
> wenn das schiefgeht, hat man *viel* Ärger.

IBM ist hier auessert pingelig. Sie bestehen waehrend dieses Vorgangs
darauf, dass eine geladene Batterie eingelegt ist /und/ das Geraet am
Netz klemmt. Man hat schlechte Karten, wenn man gerade nur noch eine
kaputte Batterie hat...

Ein ASUS-BIOS habe ich mir vor Kurzem kaputtgeflasht (nix Notebook,
normales Mainboard), dort hat das Flash-Programm nicht gecheckt, ob es
das richtige BIOS fuer das Board ist. Man sollte also lieber dreimal
gucken. (In diesem Falle hatte ich Gleuck, der EEPROM war gesockelt
und das Flash-Programm hatte eine Option zum vorherigen Auslesen des
alten BIOS, die ich instinktiv auch benutzt hatte. :-)