Re: mozilla phoenix opera & Co - warum macht surfen unter FreeBSD keinen Spass ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 6 Feb 2003 16:23:10 +0100

On Thu, Feb 06, 2003 at 11:05:21AM +0100, Fischer, Oliver wrote:

> Glueck gehabt. Meine Installationen sind so instabil, dass der IE
> wie ein Festung dagegen wirkt. :-(

Keine Ahnung - ich habe bereits etliche Versionen gehabt, weil ich
ab und an tatsächlich hinter neuen Features her bin.

> So ist/war Mozilla dafür bekannt, sich bei einem bestimmten GIF
> auf www.spiegel.de und generell auf www.ebay.com aufzuhängen. Von
> den vielen kleinen Problemen mit der Oberfläche garnicht zu
> sprechen. 1.2.1 zerschiesst sich gerne eine seiner Konfigs
> (XUL.?) und zeigt dann die seltsamsten symptome.

Ich habe seit langem absolut nichts von dem Beobachten können.
Das letzte mal, daß ein Mozilla bei mir gecrashed ist war irgendwann
mit einer der frühen pre 1.0 Versionen.
Wie schon erwähnt - das einzige schwere Problem, das mir in lezter
Zeit aufgefallen ist war, als ich mal versucht habe mit GTK2 zu
compilieren, da hat sich mal ein Menü weggehangen und meine komplette
X Session blockiert, da der Fokus nicht mehr vom Fenster wegzubekommen
war.

> Ich weiss es ist leicht zu meckern... Trotzdem frustriert es
> einen zu sehen, wie ein so wichtiges Projekt sich daran aufhängt
> neue Funktionen einzubauen. Da ist leider so manche Software von
> MS stabiler.... ;.(((((

Es ist aber auch leicht unterschiede auszumachen.
Ich benutze z.B. den Mozilla seit Jahren mit -current und habe den
deswegen auch immer mit einem Compiler der gcc3.x Versionen compiliert.
Wäre nicht das erste mal, das Compilierbugs auffallen.
Und Mozilla macht zudem einige Annahmen über den Compiler.