Re: LANG + Zeichensatz (ISO-8859-1)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 5 Feb 2003 16:02:20 +0100 (CET)

Moin,

Zunaechst ein kleiner Hinweis:
Realnames werden hier bevorzugt.

cybersurfer <cybersurfer(at)ziplip.com> wrote:
> Ein kleines Problemchen. Nach der Anleitung für swissgerman Sprachunterst
> ützung, hab ich mein FreeBSD 4.7 konfiguriert. Nun treten merkwürdige E
> rscheinungen auf, und zwar folgende:
> - ein Rahmen aus Zeichen um /stand/sysinstall

"cons25l1" in /etc/ttys eintragen.

> - als eingelogter User in Gnome erscheinem im gnome-terminal beim drücken
> von Pfeil- und Delettaste zeichen (<3, in etwa)

Hmm, kann ich nichts zu sagen; ich verwende kein Gnome.

> - nach Abänderung der cons25 in cons2511 in /etc/ttys erscheint beim Einl
> oggen in der Console ( kann /etc/termcap nicht öffnen o. finden), und man
> kann z.b. ee nicht mehr ausführen wegen cons2511 obwohl ich cons2511 eig
> entlich für den ISO-8859-1 Zeichensatz brauchen müste nach Anleitung.

Kleiner Vergucker: Das heisst "cons25l1", nicht "cons2511"
(Kleinbuchstabe L und Ziffer 1, nicht die Zahl Elf).

Gruss
   Olli

PS: Nach Aenderungen an /etc/ttys ist ein "kill -HUP 1" er-
forderlich, um die Aenderungen wirksam zu machen; danach neu
einloggen. (Warmduscher duerfen stattdessen auch rebooten.)