Re: OT: Notebook mit FreeBSD als Server

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 5 Feb 2003 15:56:18 +0100 (CET)

Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de> wrote:

> also, ich habe den Rechner Lex CV860A (533MHz) jetzt komplett fertig
> konfiguriert. X habe ich mit 1280x1024 laufen. Video ist kein Problem.

Kannst Du das mit »Video ist kein Problem« etwas konkreti-
sieren? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man damit MPEG4
in DVD-Auflösung abspielen kann.

Wird überhaupt die XVideo-Extension von der Onboard-Graphik
unterstützt?

> Habe den Rechner mal unter Last gesetzt, dann geht die Temperatur laut
> mbmon schon mal auf knapp über 50 Grad. Man kann gerade noch den
> Kühlkörper bei geöffneten Gehäuse anfassen. Ob das problematisch (Die
> Temperatur an sich) weis ich nicht.

Hmm, wenn ich das richtig im Kopf habe, kann der C3 eine
Kerntemperatur von bis zu ca. 70° C aushalten. Also soll-
te 50° C noch kein Problem sein.

Ich habe vor kurzem auf VIAs Webseiten die Ankündigung der
neuen C3-Generation mit Nehemia-Kern gesehen. Dort soll
dann die FPU mit voller Taktfrequenz laufen (beim herkömm-
lichen C3 läuft sie ja nur mit der Hälfte). Taktfrquenzen
sollen für den Anfang zwischen 1,0 und 1,4 GHz liegen, und
die 1GHz-Version soll unter bestimmten Voraussetzungen pas-
siv kühlbar sein. Verfügbarkeit März. Ich denke, ich muß
mich also noch ein wenig gedulden ...

PS: Auch SMP-fähige Versionen sind angekündigt, und Tyan
stellt bereits Dual-Boards her, wo die draufpassen. Das
wird dann _richtig_ interessant. :)