Re: OT: Notebook mit FreeBSD als Server

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 5 Feb 2003 17:04:21 +0100

On Wed, Feb 05, 2003 at 03:56:18PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Ich habe vor kurzem auf VIAs Webseiten die Ankündigung der
> neuen C3-Generation mit Nehemia-Kern gesehen.

Ja. Auch bei heise gab es schon eine Vorschau zu lesen. In
der kommenden ct soll es auch einen Kurztest des Prozessors
auf dem neuen EPIA-M9000 Board geben. Der Satz "Der 45-Dol-
lar-Chip Nehemiah hat außerdem als erster x86-Prozessor eine
Data Encryption Engine namens Padlock in den Prozessor inte-
griert, vornehmlich ein schneller Zufallsgenerator. Der ist
gedacht für SSL oder andere Datenverschlüsselung, ..." hat
mich auch aufhorchen lassen.

> Dort soll
> dann die FPU mit voller Taktfrequenz laufen (beim herkömm-
> lichen C3 läuft sie ja nur mit der Hälfte).

Genau deswegen. Dem MP3- und Video-Geraffel sollte das doch
deutlich auf die Spruenge helfen.

> Verfügbarkeit März. Ich denke, ich muß mich also noch ein
> wenig gedulden ...

Ach. Ich plane und denke jetzt schon so lange an einem "low-
power aber doch nicht wirklich langsam"-Server (als zentralen
Haus-und-Hof-Daten-und-Multimedia-Server) herum, dass es auf
die paar Wochen auch nicht mehr ankommt. Hauptsache das Ding
ist im kommenden Herbst zum Einzug ins neue Heim fertig. :-)

> PS: Auch SMP-fähige Versionen sind angekündigt, und Tyan
> stellt bereits Dual-Boards her, wo die draufpassen. Das
> wird dann _richtig_ interessant. :)

hmmmmm. :-)
Sollte es da nicht jedes Sockel 370 SMP-Board tun?

-Andreas

--
sick.