Re: Problemstellung: emails abrufen?

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 5 Feb 2003 07:21:48 +0100

On Wed, Feb 05, 2003 at 06:22:51AM +0100, Bernd Walter wrote:

> Auf der Serverseite braucht es know how, aber Aufwand ist das absolut
> nicht.

Das ist aber auch nicht sehr konkret. Der Aufwand entsteht dann bei
der Aneignung des Know Hows.

> UUCP ist allemal aufwendiger - und vor allen Dingen Wartungsintensiver.

Das ergibt sich schon aus der Tatsache, daß ein weiteres System (uucp)
involviert ist relativiert sich aber im Verhältnis zu den anderen
Vorschlägen.

> Beim SMTP schätze ich hingegen, daß ich den Kram halt schon vor der
> Übertragung ablehnen kann.

Ja, mir gefällt die SMTP Geschichte vor allem wegen der Beibehaltung
eines einzigen Protokolls. Womit ich mich noch nicht anfreunden kann,
ist die Zustellung auf einen Klienten mit dynamischer IP.

> Bleibt lediglich das News argument, aber ich kann ja problemlos Mails
> per SMTP empfangen und gleichzeitig meine rnews Batches per UUCP oder
> Mail empfangen.

Naja, es war ja nicht Teil der Aufgabe.

Bis dann
Matthias