Re: Problemstellung: emails abrufen?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 5 Feb 2003 14:25:15 +0100

On Wed, Feb 05, 2003 at 07:21:48AM +0100, Matthias Teege wrote:

> Das ist aber auch nicht sehr konkret. Der Aufwand entsteht dann bei
> der Aneignung des Know Hows.

Ich hatte es ja auch schon in einem anderen Thread erklärt.
Der externe Rechner macht als erstes eine normale SMTP Weiterleitung
an einen DynDNS Eintrag z.B. an foo.dyndns.
Dann trägst du in der access Tabelle ein, daß er an foo.dyndns nur
versenden kann, wennn er ein gültiges SSL Zertifikat mit CN=foo.dyndns
nachweisen kann.
Bleibt letzlich nur noch tuning, also hoststat, getrennte queues, etc,
damit man auch mal verschmerzen kann, wenn die Gegenstelle länger
offline ist.
Den Transport der Mails kann man dann per ETRN anstossen.

> Das ergibt sich schon aus der Tatsache, daß ein weiteres System (uucp)
> involviert ist relativiert sich aber im Verhältnis zu den anderen
> Vorschlägen.

Das ergibt sich auch aus der Tatsache, das es nicht weiterentwickelt
wurde, z.B. verträgt es sich absolut nicht mit Softupdates, rödelt
mit seinen vielen Files hingegen aber kräftig auf der Platte rum.
Wer bei einem Stromausfall Mails verliert sollte sich zumindest nicht
wundern.

> Ja, mir gefällt die SMTP Geschichte vor allem wegen der Beibehaltung
> eines einzigen Protokolls. Womit ich mich noch nicht anfreunden kann,
> ist die Zustellung auf einen Klienten mit dynamischer IP.

Dafür gibt es das SSL Zertifikat.
Bei UUCP werden hingegen Passwörter übertragen - ohne Maßnahmen erst
mal unverschlüsselt.