Re: FBSD 5.0: Disklabel-Fehler

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 2 Feb 2003 22:58:20 +0100

On Sun, Feb 02, 2003 at 10:24:45PM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Mit der expliziten Partitionsangabe "a" gehts, aber mit dem
> Slice nicht? Das halte ich fuer sehr merkwuerdig.

Er hat es nicht mit dem Slice gemacht.
Siehe meine andere Mail dazu.

> Das ist wohl (wenn ich mich recht an einen Thread zu diesem Thema
> auf -current erinnere) auch noch ein kleiner Konflikt zwischen GEOM
> und disklabel sein. Jedenfalls sagt "disklabel" das auf meinem fri-
> schem -current System auch. Allerdings hatte ich mit fdisk und/oder
> disklabel sonst keine Probleme.

Das Problem ist nur, das der disklabel auf etwas losgelassen wird,
wofür er nicht gedacht ist und dort einen Simulierten label finded.
Disklabel fällt nun der Schwindel auf.

> Vinum und GEOM ist im Moment (IIRC) wohl auch noch kein Traumpaar.

Wieso?
Funktioniert hier problemlos.
Da gab es letztens noch was von wegen newfs, mag sein, daß das in
die Release reingerasselt ist, da muß man dann halt einen Patch
einbauen.

> Achja, ... GEOM verweigert "rohe" Schreibzugriffe auf devices, die
> schon geoeffnet sind. Es gibt aber einen Patch "dagegen", der eine
> sysctl-Variable einfuehrt, mit der man dieses "Haendchen-Halten"
> unterbinden kann.

Bevor man sowas benutzt sollte man sich schon darüber im klaren sein,
wofür welches Devicenode einer Platte zuständig ist.
In erster Linie bewahrt es einem vor Schaden.
Ich habe selber schon mal versehenlich einen Label der falschen Platte
überschrieben - war damals ein Rechner mit 60 Platten.
Damals hätte mir das Feature einige Arbeit erspart.