Re: FBSD 5.0: Disklabel-Fehler

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 3 Feb 2003 00:34:03 +0100

On Sun, Feb 02, 2003 at 10:58:20PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Wieso?
> Funktioniert hier problemlos.
> Da gab es letztens noch was von wegen newfs, mag sein, daß das in
> die Release reingerasselt ist, da muß man dann halt einen Patch
> einbauen.

Das sollte ja auch nur heissen, dass man nicht unbedingt erwarten
kann, dass die Zusammenarbeit jederzeit "out-of-the-box" funktioniert
und eine intensivere Recherche zu dem Thema sicher nicht schaden kann.
Nachdem ich fast zwei Jahre "-current" nur recht oberflaechlich verfolgt
habe, lese ich seit zwei, drei Monaten wieder intensiver. Eben *weil*
ich fuer einige Rechner (insbes. Neuinstallationen) in Richtung 5.x
bewegen will.

> Bevor man sowas benutzt sollte man sich schon darüber im klaren sein,
> wofür welches Devicenode einer Platte zuständig ist.

Klar.

> In erster Linie bewahrt es einem vor Schaden.

Mich hat es ca. einen 3/4 Arbeitstag gekostet, an dem ich versucht
habe, herauszufinden, warum mich das bloede Ding kein Label schreiben
liess. :-/

> Ich habe selber schon mal versehenlich einen Label der falschen Platte
> überschrieben - war damals ein Rechner mit 60 Platten.
> Damals hätte mir das Feature einige Arbeit erspart.

Sicher? Wenn mir bisher solche Fehler passiert sind (ja, ich blicke
auf zwei derartige Unfaelle zurueck; beim zweiten Mal hatte ich dann
auch Backups des mbr und der disklabel :-)), dann in der festen Ueber-
zeugung, das Richtige zu tun. Und davor schuetzt dieses Verhalten von
GEOM ueberhaupt nicht.

Und ohne diesen "shoot-yourself-in-the-foot"-Patch, haette ich das
fragliche disklabel niemals beschreiben koennen.

Das Problem lag wie folgt:
Ich hatte beim sysinstall auf eine zweite Platte ein provisorisches
Label geschrieben. GEOM oeffnete das Platten-Device, las das Label
und liess anschliessend das Device offen. Die Folge war, dass ich
mein endgueltiges Label nicht auf die Platte bringen konnte.

-Andreas

--
sick nature.